Bademanteltag

5. Wiener Bademanteltagam 02. Mai 2024

Ganz nach dem Motto „Life is better in a Bademantel“ veranstaltet die THERME WIEN auch heuer wieder den beliebten Wiener Bademanteltag. Bereits zum fünften Mal schenkt die THERME WIEN am 02. Mai 2024 allen Gästen, die bereits im Bademantel anreisen, ab 16 Uhr den Thermeneintritt.

#lifeisbetterinabademantel

Im Vorjahr konnte die Therme Wien beim mittlerweile zur Tradition gewordenen Wiener Bademanteltag einen Besucherrekord von mehr als 2000 Gästen verzeichnen. Unter dem Motto „Life is better in a Bademantel“ verbreiten die im Bademantel anreisenden Gäste Spaß und Thermenflair in den Öffis. Die vielfältigen Outfits und die Party-Stimmung sorgten auch international für Aufsehen und Sympathie für die Therme Wien.

Die Geschichte des Bademantels

Der Bademantel ist als bequemer und gemütlicher Begleiter heute in fast jedem Haushalt etabliert. Früher war dies jedoch ganz anders. Obwohl nicht eindeutig belegt werden kann, wann der Bademantel das erste Mal in Erscheinung getreten ist und von wem er erfunden wurde, finden sich historische Geschichten über seine Existenz: Anfang des 18. Jahrhunderts wurde der europäische Mann mit einer Art Bademantel bzw. Hausmantel ausstaffiert. Dabei orientierten sich die Hersteller an der aus dem asiatischen Raum bekannten Seidenkleidung. Diese Art von Bademantel war dabei jedoch lediglich dem Adel und der gehobenen Gesellschaft vorbehalten. Er galt als Statussymbol und diente zumeist eher repräsentativen Zwecken. Heute kennen wir ihn als deutlich schlichteren und bequemen Begleiter sowie als Symbol für Ruhe und Entspannung für viele Gelegenheiten im Alltag. (Quelle: Wikipedia und www.handtuch-welt.de)